Trauerfall

Bestattung
Der Tod eines Menschen ist ein tiefer Einschnitt für alle, die ihm verbunden waren. Von der Gewissheit, dass kein Mensch von Gott vergessen wird und dass Gottes Urteil über ein Menschenleben alles menschliche Urteilen übersteigt, geht tiefer Trost aus. Allen, die um einen geliebten Menschen trauern, wird zugesagt: Unsere Verstorbenen bleiben bei Gott in guten Händen. Im Trauergottesdienst wird das Leben des/der Verstorbenen gewürdigt und der Glaube gestärkt, dass wir in Christus auferstehen werden. Wir dürfen auf ein neues Sein der Verstorbenen bei Gott vertrauen.
Quelle: https://www.ekbo.de/glaube/bestattung.html

Wenn ein Mensch im Sterben liegt:
Wir Pfarrerinnen und Pfarrer sind gerne bereit, Schwerkranke oder Sterbende, wie auch die Trauernden seelsorgerisch zu begleiten und zu besuchen. Sie können uns auch zu Andachten am Sterbe- oder Totenbett rufen, auf Wunsch auch mit Abendmahl. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit dem Pfarrer/der Pfarrerin in Verbindung.

Wenn ein Mensch verstorben ist:
Wir möchten Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen!
Bitte setzen Sie sich im Sterbefall mit dem zuständigen Gemeindebüro oder der Pfarrerin/dem Pfarrer in Verbindung. Zudem wenden Sie sich bitte an ein Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl – in Absprache mit dem Bestattungsinstitut wird der Termin für die Beerdigung festgelegt.
Die Pfarrerin/der Pfarrer steht den Angehörigen vor und nach der Bestattung mit Rat und Seelsorge zur Seite. Ein Hausbesuch durch die Pfarrerin/den Pfarrer dient dazu, das Leben des oder der Verstorbenen noch einmal zu bedenken sowie Trost und Hilfe aus Gottes Wort und Gebet zu empfangen. Im Trauergespräch wird über das vergangene Leben des verstorbenen Menschen und die Gestaltung der Trauerfeier gesprochen, damit würdig Abschied genommen werden kann.
Die kirchliche Bestattung ist ein Gottesdienst, zu dem sich die Angehörigen mit der Gemeinde versammeln, um dem/der Verstorbenen im Lichte des Evangeliums von Jesus Christus zu gedenken und darin Trost zu finden.
Sowohl eine Erd- als auch eine Urnenbestattung ist möglich. Zuvor versammelt sich die Gemeinde in der Regel zur Trauerfeier in der Friedhofskapelle. Auf besonderen Wunsch sind Trauerfeiern auch in unseren Kirchen möglich.

Weitere Hinweise unserer Landeskirche zum Thema Bestattung finden Sie hier